Wie du ganz einfach deine Sextoys reinigen kannst

Unsere Sexspielzeuge sind Lustbringer, die uns immer zur Seite stehen. Genauso müssen wir ihnen aber auch zur Seite stehen und sie pflegen. Die Reinigung unserer Sextoys ist eine wichtige Sache und darf in keinem Fall zu kurz kommen. Das gute allerdings ist, dass man keinen wirklichen Aufwand betreiben muss, um das Sexspielzeug zu reinigen.

Doch wie reinigt man seine Sexspielzeuge richtig? Und kann man die Wonnebringer nicht auch einfach in die Spülmaschine werfen? Wir möchten dir zeigen, wie du deine Sexspielzeuge reinigen und desinfizieren kannst. Denn nur gepflegte Sexspielzeuge bringen uns zum Orgasmus ohne dass wir einen Schaden davon tragen. Außerdem leben Sextoys viel länger, wenn man sie immer ordentlich reinigt und pflegt.

Wie einfach es in Wirklichkeit ist, seine Sexspielzeuge sauber zu machen

So einfach kannst du deine Sextoys reinigen

Eine gute Nachricht gibt es von uns direkt am Anfang: Es dauert nur wenige Minuten, Sextoys ordentlich zu reinigen und direkt wieder Startbereit zu haben. Es ist gar nicht mal so viel nötig. Denn eigentlich brauchst du nur Seife und warmes Wasser. Dies ist die günstigste, die schnellste und auch die effizienteste Reinigung von Dildos, Analplugs, Analkugeln, Vibratoren und dem ganzen Sortiment an Sexspielzeugen. Halte deine Sexspielzeuge einfach unter warmes Wasser oder fülle etwas lauwarmes Wasser in eine kleine Schüssel. Mit etwas Seife kannst du anschließend all deine Liebesspielzeuge reinigen.

Achte aber bitte darauf, dass du eine Seife nutzt, die keine Duftstoffe als Inhaltsstoff hat. Außerdem ist es empfehlenswert, eine antibakterielle Seife zu nutzen. So desinfizierst du deine Sexspielzeuge nämlich im gleichen Gang und sparst dir weitere Handgriffe. Wer noch gründlicher sein möchte, kann den Vorgang auch ein zweites und drittes mal wiederholen.

Sextoy-Cleaner machen der Seife konkurrenz

In vielen Sexshops gibt es mittlerweile auch Sextoy-Cleaner, die ebenfalls antibakteriell wirken und dir bei der Reinigung deiner Sexspielzeug helfen. Die meisten dieser Sextoy-Cleaner werden als Sprays verkauft und einfach nur auf die Wonnebringer aufgesprüht. Nachdem du den Reiniger einwirken lassen hast, was wirklich schnell geht, kannst du ihn einfach mit einem fusselfreien Tuch abwischen. Das Spray kostet in der Regel rund 10 Euro und hält einige Reinigungsvorgänge aus.

Warum es wichtig ist, seine Sexspielzeuge zu reinigen

Warum es wichtig ist, seine Sexspielzeuge sauber zu machen

Saubere Sexspielzeuge sehen nicht nur besser aus, sondern sind auch besser für unsere Gesundheit. Wir führen uns unsere Lovetoys ein, weshalb wir stets penibel darauf achten sollten, dass diese auch sauber sind. Doch auch um die Gesundheit unseres Sexpartners oder unserer Sexpartnerin zu wahren, sollten wir stets ausschließlich saubere Sexspielzeuge verwenden.

Noch ein Tipp: Einige Sextoys lassen sich tatsächlich in der Spülmaschine reinigen. Es sind meistens die, die ohne Batterien oder Akkus funktionieren. Auch wenn dein Spielzeug wasserdicht ist, hat es in einem Geschirrspüler nichts verloren. Es kommt jedoch auch auf das Material deines Toys an. Toys aus rostfreiem Stahl, Silikon, Pyrex und Nylon sowie Glas lassen sich ohne Probleme im Geschirrspüler reinigen. Hier ist allerdings darauf zu achten, dass du den Spülvorgang ohne Besteck, etc. durchführst und auch kein Tab verwendest!